Vor- und Nachteile

Das Dadantmass verfügt gegenüber den anderen Rahmenmassen über einen gewichtigen Vorteil: Die Brut kann sich auf einem Brutraum auf grösseren Brutwaben entwickeln und so stärkere Völker bilden. Grössere Brutrahmen bedeuten auch grössere, nicht durch Rähmchenleisten unter­brochene Brutnester. Dieses Brutmass kommt dem Legeverhalten der Königin sehr entgegen. Das Einlegen einer Bienenflucht erleichtert im Sommer die Honigernte. Wenn im Herbst ge­nügend eingefüttert wurde, ist eine Nachfütterung im Frühjahr normaler­weise nicht nötig.

Ein Nachteil des Dadantrnasses ist sicherlich, dass mit verschiedenen Wabenrähmchen für den Honig- und Brutraum gearbeitet wird. So kann der Brutraum nicht mit honigfeuchten Waben ausgetauscht werden. Doch ich finde, dass dieser Nachteil gleichzeitig auch ein Vorteil ist. So sind Honigraumrähmchen ausschliesslich im Honigraum zu finden und mithilfe des Absperrgitters bleiben diese brutfrei

 

 

Vorteile

·      Ein grosser Brutraum

·      Aufstellung im Freien und in Gruppen möglich

·    Erleichterte Wanderung

·    Rationelle Beurteilung und Bearbei­tung der Völker

·      Raumgrösse kann schichtweise an­gepasst werden.

·    Einfache Ablegerbildung

·      Klare Trennung von Honigraum und Brutraum

·    Einsatz von Bienenfluchten

 

 

Nachteile

.     Zum Teil grosses Gewicht (volle Honigzargen)

·    Verlangt leistungsfähige Königin.

·      Verschiedene Rahmchengrössen (Honig- und Bruträhmchen)

·    Bauerneuerung nicht ganz einfach